BTNR 966

Notfall
Gnadenplatz, Pflegestelle Gesucht

Claire hat in ihrem Leben bislang nicht sehr viel Glück gehabt.
Die fast 12jährige Malinois-Hündin hat die ersten 20 Monate angebunden an einem Anhänger verbracht und war überhaupt nicht sozialisiert, bis sie gerettet wurde.
Aber so gut diese Rettung auch gemeint war und so eng die Bindung an den Menschen dann war, auch die neue Besitzerin hat es nie wirklich geschafft, den Bedürfnissen von Claire gerecht zu werden und sie rassetypisch auszulasten. Durch gesundheitliche Schicksalsschläge wurde dieses im weiteren Verlauf des Zusammenlebens mit Claire immer weniger möglich.
Als es zu einem Beißvorfall kam, war es erforderlich, Claire abzugeben. Sie kam auf den Horrorhof in Sustrum Wer die Bilder von dort gesehen hat, kann sich vorstellen, was sie dort erlebt haben muss.
Im Februar 2020 kam sie schließlich ins Tierheim Schwartenpohl. Dort zeigte sie sich als eine sehr freundliche und verschmuste Hündin, die aber ohne erkennbaren Grund durchaus Aggressionen zeigt. Verträglichkeit mit Artgenossen oder Kleintieren besteht nicht, auch eine Vermittlung in einen Haushalt mit Kindern ist nicht möglich. Claire braucht eine Bezugsperson, die klar und deutlich kommuniziert und keine Unsicherheit zeigt. Im Tierheim wird sie mit Maulkorb geführt, den sie gut akzeptiert. Sie trägt auch im Kontakt zu Personen, die sie nicht so gut kennt, einen Maulkorb, da sie Unsicherheit sofort erkennt und aggressiv reagiert.
Claire ist für ihr Alter ein fitter und agiler Hund, hatte jedoch einiges an Übergewicht, was sie träge machte. Jetzt, mit ein paar Kilos weniger auf den Rippen, neigt sie zu Stressreaktionen wie bellen und umräumen ihres Zimmers, unter anderem weil sie im Tierheim naturgemäß viel alleine ist und sie aufgrund von immer wechselnden Personen nicht ihrer Rasse entsprechend gefordert wird.
Als sie nach Schwartenpohl kam, wurde sie an einem Leistenbruch operiert und in diesem Zusammenhang auch gleich kastriert. Im November 2020 wurde sie aufgrund eines Tumores an der Milchleiste operiert, im Frühjahr 2021 an einem sogenannten Blutohr. Aktuell steht eine erneute Operation an der anderen Milchleiste an, an der sich ebenfalls Tumore gebildet haben.
Für Claire wird nach dieser Operation und der Erholung davon dringend ein Platz auf Lebenszeit gesucht, auf dem sie ankommen kann und endlich rassegemäß gefordert und ausgelastet wird. Derzeit befindet sie sich im Tierheim, welches sich noch im Bau befindet und in dem im Moment keine anderen Tiere vorhanden sind. Anfang des Jahres wird jedoch der Betrieb wieder aufgenommen und erfahrungsgemäß reagiert Claire auf den Kontakt zu Artgenossen im Tierheim mit erheblichem Stress. Eventuelle Tierarztkosten werden weiterhin durch das Tierheim Schwartenpohl (bald Tierheim Osterwald) getragen.

Standort: Osterwald

Wir möchten darauf hinweisen, dass die Beschreibung des Hundes ohne Gewähr ist. Text wurde nicht von der „Malinois Hilfe Deutschland e.V.“ verfasst . Der Hund befindet sich zu keiner Zeit in unserer Obhut.

Letzte Änderung am Dienstag, 16. April 2024 um 10:00:40 Uhr.

Du möchtest uns per PayPal eine Spende zukommen lassen?
PayPal Adresse: malinoishilfe@mail.de

oder einfach den gelben Button drücken.

Impressum Datenschutzerklärung