BTNR 1799

Sirius
ist im Dezember 2019 geboren und wurde im Alter von 6 Monaten aus einer privaten Pflegestelle adoptiert, nachdem er aus schlechter Haltung und Misshandlung durch den Vorbesitzer gerettet wurde.
Er ist trotz seiner Vorgeschichte ein freundlicher und aufgeschlossener Hund und liebt es sehr mit seinen Menschen zu kuscheln. Am liebsten möchte er immer überall dabei sein, daher fällt es ihm nicht so leicht alleine zuhause zu bleiben.
In der Regel kann man ihn aber für einige Stunden alleine lassen, allerdings bellt und jault er vereinzelt. Ich konnte ihn mit an meine Arbeitsstelle im Büro nehmen, wo er sich sehr gut mit den Kollegen verstanden hat. Sirius hat ein ausgezeichnetes Sozialverhalten und verträgt sich mit fast jedem Hund, solange dieser nicht versucht ihn zu dominieren.
Sirius ist kastriert. Bei mir lebt er derzeit mit drei Shiba Inu Mischlingshündinnen zusammen. Für einen Malinois hat er ein eher mittleres Energielevel und eine geringe Ausdauer. Er besitzt einen sehr starken Jagdtrieb, vor allem Katzen sollten nicht in seine Nähe kommen.
Eine Tetanus-Erkrankung im Frühjahr 2022 ist ohne bleibende Schäden ausgeheilt, hat aber zu einem frühzeitigen ergrauen im Gesicht geführt.
Vor drei Monaten wurde bei ihm Epilepsie festgestellt und er wird durch unseren Tierarzt auf Medikamente eingestellt. Diese Medikamente führen dazu, dass er sich schlechter konzentrieren kann und schneller erschöpft ist. Er reagiert auch sensibler auf äußere Reize, weshalb wir ihn nicht mehr ableinen und beispielsweise bei Joggern und Radfahrern auf einen gewissen Sicherheitsabstand achten.
Obwohl er Kinder kennt und auch in der Nähe unserer kleinen Tochter in der Regel gelassen bleibt, lassen wir Hund und Kind niemals unbeobachtet, da wir nicht sicher sein können, ob eine bestimmte Bewegung oder ein Geräusch eine ungewollte Reaktion auslösen. Auf Grund seiner Erkrankung sollte Sirius Umfeld unbedingt ruhig und stressfrei sein, was bei uns leider nicht möglich ist.
Leider haben sich unsere Lebensumstände stark verändert, was bei mir dazu geführt hat, dass ich Sirius draußen nicht mehr kontrollieren kann. Somit sind die Spaziergänge für mich mit viel Angst verbunden. Es kommt regelmäßig vor, dass Sirius sich losreißt, um einem Wildtier oder einer Katze hinterher zu jagen. Mit einem souveränen Menschen an seiner Seite, der ihm die nötige Führung und Auslastung gibt, habe ich jedoch keine Zweifel, dass er auch in solchen Situationen ruhig und kontrollierbar bleibt.
Auf Grund der schwierigen Situation suche ich dringend eine verantwortungsbewusste Pflegestelle (in ca. 300 km Umkreis), die ihm ein liebevolles Zuhause auf Zeit (eventuell mehrere Jahre) bieten kann, während die Futter- und Medikamentenkosten durch mich finanziert werden. Eventuell besteht auch die Option, Sirius vollständig zu übernehmen.

Standort: Bad Wildungen

Wir möchten darauf hinweisen, dass die Beschreibung des Hundes ohne Gewähr ist. Text wurde nicht von der „Malinois Hilfe Deutschland e.V.“ verfasst . Der Hund befindet sich zu keiner Zeit in unserer Obhut.

Letzte Änderung am Freitag, 19. April 2024 um 15:01:27 Uhr.

Du möchtest uns per PayPal eine Spende zukommen lassen?
PayPal Adresse: malinoishilfe@mail.de

oder einfach den gelben Button drücken.

Impressum Datenschutzerklärung