BTNR 1848

Malo
muss unbedingt bis zum 1.5. einen Platz gefunden haben
geb. April 2022
kastriert
Schulterhöhe / Gewicht : 68cm, 38kg
Malo kommt aus erster Hand vom Züchter und lebte seither bei seinem Herrchen. Er ist ein selbstbewusster, arbeitswilliger junger Rüde, welcher dringend ein neues Zuhause benötigt. Malo ist bei seinen Bezugspersonen sehr menschenbezogen und sucht die Nähe, lässt sich gerne streicheln und anfassen und würde für seine Bezugspersonen Mali-typisch „alles geben“. Bei fremden Menschen sieht dies wieder anders aus. Malo zeigt Territorialverhalten und ist auch bereit bei keiner klaren Führung die „Verteidigung“ seines Raumes zu übernehmen. Auch außerhalb seines Territoriums zeigt er unsicheres Verhalten gegenüber fremden Menschen. Hierbei reagiert er nicht auf Fahrradfahrer oder Jogger, sondern auf Blickkontakt oder wenn sich Menschen ihm frontal nähern wollen. Dabei ist ein Vorbeilaufen an Menschen z.B. auf Gehwegen oder Einkaufspassagen kein Problem. Sonstige Umweltreize kann Malo mit Ruhe entgegentreten, so kann er im Fuß-Lauf auch durch die Innenstadt spazieren.
Leider kam es im Oktober 2023 bei einer Gassi Runde zu einem Beißvorfall, bei dem Malo einen Menschen gebissen hat. Dies wurde gemeldet, weshalb das örtliche Ordnungsamt ihn als gefährlich eingestuft hat. Aus diesem Grund hat Malo auch eine Maulkorb- und Leinenpflicht im öffentlichen Raum auferlegt bekommen, die jedoch bei Ablegen eines positiven Wesenstests wieder abgelegt werden kann. Durch die veränderte berufliche Situation des Halter schafft er es zeitlich einfach nicht das Training hierfür zu absolvieren, da es hierfür auch zeitlich eine Fristsetzung gibt und somit muss dringend ein neues Zuhause für Malo gefunden werden.
Malo konnte in seinem bisherigen Leben schon einige Dinge kennenlernen. So kennt er das Leben in der Stadt, er liebt das Wasser, fährt sehr gut und lange Strecken neben dem Fahrrad und zeigt großes Interesse am gemeinsamen Spielen. Hierbei hat Malo auch bereits ein gutes Maß an Impulskontrolle erlernt. Mit anderen Hunden versteht sich Malo gut und ist verträglich (er reagiert nur teilweise dominant bei unkastrierten Rüden, wobei dies kontrollierbar ist). So hat Malo schon oft an örtlichen Rudelläufen teilgenommen.
Malo ist ein neugieriger und aufgeweckter Rüde, welcher in guten Händen viel Potenzial (womöglich ein sehr guter Kandidat als Diensthund oder für den Hundesport) hat. Wir wünschen uns nur das Beste für ihn und hoffen, eine Beschlagnahmung von staatlicher Seite zu verhindern.

Standort: Frankfurt am Main

Wir möchten darauf hinweisen, dass die Beschreibung des Hundes ohne Gewähr ist. Text wurde nicht von der „Malinois Hilfe Deutschland e.V.“ verfasst . Der Hund befindet sich zu keiner Zeit in unserer Obhut.

Letzte Änderung am Freitag, 19. April 2024 um 15:00:56 Uhr.

Du möchtest uns per PayPal eine Spende zukommen lassen?
PayPal Adresse: malinoishilfe@mail.de

oder einfach den gelben Button drücken.

Impressum Datenschutzerklärung